Achtung:
Zwischen den Tagen am 27.12.24 + 30.12.24 haben wir ausschließlich von 8:00 Uhr -12:00 Uhr geöffnet. Wir bitten um vorherige telefonische Anmeldung, um Wartezeiten zu vermeiden. Vielen Dank
E-Rezept ab 01.01.2024
Das elektronische Rezept (eRezept) wurde nun zum 1.1.2024 verpflichtend eingeführt. Bislang können nur verschreibungspflichtige Arzneimittel zulasten der Gesetzlichen Krankenversicherung ausgestellt werden. Privatrezepte, grüne Rezepte, oder Betäubungsmittel-Rezepte können noch nicht digital ausgestellt werden. Auch verordnete Hilfs- und Verbandmittel funktionieren als eRezept noch nicht.
Das eRezept können sie mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in der Apotheke Ihrer Wahl einlösen.
Wenn sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, dürfen sie uns gerne persönlich ansprechen.
Praxisurlaub 2024:
17.10.2024
24.12.24 und 31.12.24
Praxisurlaub 2025:
26.5.2025-30.05.2025
1.9.2025-5.9.2025
Wir haben ausschließlich eine Terminsprechstunde. Bitte melden sie sich hierfür telefonisch an. Notfall-Termine können am gleichen Tag vergeben werden, sodass die medizinische Versorgung unserer Patienten allzeit gewährleistet ist. Trotz aller Bemühungen kann der Zeitplan durch unvorhergesehene Notfälle ins Schwanken geraten. Wir bitten Sie daher um Geduld, falls es einmal zu etwas längeren Wartezeiten kommen kann.
Um den Datenschutz am Empfang zu wahren, bitten wir Sie, wann immer möglich im Wartezimmer Platz zu nehmen, bzw. bei nächster Gelegenheit dorthin aufzurücken.
Bitte beachten sie auch unseren Aushang zum Thema Datenschutz in der Arztpraxis.
Wir bemühen uns stets, um eine gute telefonische Erreichbarkeit, dies ist leider nicht immer möglich. Bitte beachten sie, dass gerade zu Beginn der Sprechstunde, das Patientenaufkommen sehr hoch ist, sodass es zu einer längeren Wartezeit in der Warteschleife kommen kann. Wir bitten sie daher um Geduld. Wenn sie nicht warten möchten, schreiben sie uns gerne eine Mail mit ihrem Anliegen. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Email-Kontakt
Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir keine medizinischen Informationen unverschlüsselt übermitteln. Bitte nutzen sie diese Kontaktmöglichkeit ausschließlich, um Termine zu vereinbaren/ zu verschieben/ abzusagen ,oder um einen Rückruf zu bitten. Von medizinischen Anfragen bitten wir abzusehen.
Infekt-Sprechstunde
Jeder Atemwegsinfekt oder Magen-Darm-Infekt ist ansteckend - nicht nur COVID 19,
daher betreten Sie unsere Praxis im Infekt-Fall bitte ausschließlich mit einer FFP2-Maske -auch wenn dies gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben ist. Wir möchten unsere Patienten, sowie das Praxispersonal vor Ansteckung schützen, daher sollte eine gewisse Verantwortung gegenüber Ihren Mitmenschen selbstverständlich sein.
Achtung: Eine FFP2-Maske muss zwingend selber mitgebracht werden und ist Voraussetzung für eine Behandlung in unserem Infekt-Zimmer.
Wir geben keine Masken raus!
Um das Patientenaufkommen in der Praxis kontrollieren zu können und um zu verhindern, dass sich viele Patienten zeitgleich in der Praxis aufhalten, bitten wir um eine Voranmeldung per Telefon! Bitte kommen Sie keinesfalls mit Erkältungssymptomen ohne vorherige Aufforderung in unsere Praxisräume. Bleiben Sie draußen und klingeln Sie 2x, wir werden uns dann umgehend um ihr Anliegen kümmern.
Covid-Impfungen
Wir impfen ausschließlich vormittags! Für einen Impftermin melden Sie sich bitte telefonisch, oder Sie schreiben uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Um keinen Impfstoff zu verschwenden, werden die Termine passgenau vergeben und notfalls unsererseits verschoben. Zurzeit bieten wir ausschließlich den Impfstoff Biontech/Pfizer an.
Aktuelle Informationen zu Covid-Impfmöglichkeiten und Empfehlungen der STIKO finden sie unter folgendem Link des RKI :
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/21_23.pdf?__blob=publicationFile
Notfalldatenmanagement
Beim Notfalldatenmanagement (NFDM) geht es darum, dass Ärztinnen und Ärzte in einem medizinischen Notfall wichtige notfallrelevante Informationen direkt von der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) abrufen können. Das sind zum Beispiel Informationen zu Dauerdiagnosen und Allergien.
Auf Wunsch, können wir ihre Notfalldaten auf ihrer Krankenversicherungskarte speichern. Hierfür benötigen wir ihr eGK und den dazugehörigen PIN. Sie können beides in der Praxis abgeben und am nächsten Werktag wieder abholen.
Datenschutzerklärung - Impressum
©Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.